Aktuelles

  • Das Warten hat ein Ende: im März kommt der neue Newsletter raus!28/02/2019

    Die neue Ausgabe unseres Newsletter ist diesmal ganz den laufenden Projekten gewidmet:
    -Vorstellung des Aussichtskataster- Projektes und der beiden interregionalen Projekte "Fro de Bauer" und "Naturparkschoul - héich3"
    -Neues rund ums transnationale Kooperationsprojekt "Green Economy - multiple use of forest"
    -Aktueller Stand des "Super Senior" - Projektes

    Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

  • “Welcome to the deep forests of Småland”20/11/2018

    Im Rahmen des transnationalen LEADER-Projektes „Green economy – multiple use of forest“ ist der Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen den Projektpartnern ein wichtiger Bestandteil. In diesem Sinne fand vom 6. bis zum 8. November 2018 eine erste gemeinsame Konferenz statt, welche von den beiden schwedischen LEADER-Gruppen Linné und Västra Smǻland organisiert wurde.

  • Mam Velo duerch d’Regioun Mëllerdall17/09/2018

    Am 16. September 2018 fand in der Region Müllerthal – Kleine Luxemburger Schweiz zum ersten Mal „Mam Velo duerch d’Regioun Mëllerdall“ statt. Die Veranstaltung welche vom Wirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband (ORT) Region Müllerthal – Kleine Luxemburger Schweiz organisiert wurde, war ein voller Erfolg. Bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen hatten sich zahlreiche Radler eingefunden um die rund 30 km über gesperrte Straßen und Fahrradwege zu bestreiten. Viele Vereine und Akteure aus der Region wie z.B. die Mëllerdaller Produzenten und der Naturpark Mëllerdall sorgten für das leibliche Wohl der Besucher oder boten Aktivitäten zu verschiedenen Themen wie z.B. Geologie an.

  • Internationale LEADER-Exkursion "LEADER in Vorarlberg"17/09/2018

    Vom 11. Bis zum 13. September 2018 hatten die Vernetzungsstellen von Deutschland, Österreich und Luxemburg nach Vorarlberg zu einer internationalen LEADER-Exkursion geladen. Rund 50 Teilnehmer aus den drei Ländern waren der Einladung gefolgt, auch die fünf luxemburgischen LEADER-Regionen und das Landwirtschaftsministerium waren vor Ort vertreten. Im Rahmen der Exkursion wurden verschiedene LEADER-Projekte aus der Gastregion vorgestellt, dabei ging es u.a. um die Themen Holz, regionale Produkte sowie soziale Projekte.

  • LEADER-Projekt "ARmob - Antike Realität mobil erleben" : Offizieller Auftakt in Dalheim10/09/2018

    Im Beisein vom luxemburgischen Landwirtschaftsminister Fernand Etgen, vom rheinland-pfälzischen Landwirtschaftsstaatsekretär Andy Becht und vom luxemburgischen Kulturstaatssekretär Guy Arendt präsentierte die Universität Trier am 3. September im römischen Vicus in Dalheim ihr transnationales LEADER-Projekt „ARmob – Antike Realität mobil erleben“.

  • LEADER-Dag 2018 in Bourscheid16/07/2018

    Das Ministerium für Landwirtschaft, Weinbau und Verbraucherschutz und die fünf LEADER-Regionen (Atert-Wark, Éislek, Lëtzebuerg West, Miselerland, Regioun Mëllerdall) haben ihre Mitglieder, Partner und Mitarbeiter am 14. Juli 2018 zum LEADER-Dag nach Bourscheid geladen. Die Gastgeber aus der LEADER-Region Éislek hatten ein interessantes und abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet.

Veranstaltungen

  • May
    14
    14/05/2019

    LAG - Komitee

    19:30 Uhr
    Maison Relais "Bei de Kueben" Angelsberg (16, rue de Schoos, L-7410 Angelsberg)