Studie zur mittelfristigen Entwicklung des touristischen Übernachtungsangebotes in der Region Müllerthal – Kleine Luxemburger Schweiz

Die Probleme ergründen, um Handlungsempfehlungen ausarbeiten zu können

Wenngleich die Region Müllerthal-Kleine Luxemburger Schweiz sich bei Besuchern aus dem In-und Ausland großer Beliebtheit erfreut, so gibt es auch im regionalen Tourismussektor verschiedene Schwachstellen, die angegangen werden müssen.

Zwischen 1995 und 2015 war die Zahl der Beherbergungsbetriebe sowie der Zimmerkapazitäten rückläufig, sie sind um fast die Hälfte zurückgegangen. Viele Übernachtungsbetriebe der Region Müllerthal-Kleine Luxemburger Schweiz sind bereits geschlossen und stehen leer, dadurch gehen nicht nur Bettenkapazitäten verloren, sondern diese Entwicklung trägt auch zur Verödung des Ortbildes bei und hinterlässt bei Besuchern sowie Einheimischen einen negativen Eindruck. Dieser Negativtrend wurde unter anderem auch von den nationalen Medien aufgegriffen und thematisiert.

Damit nicht noch mehr Bettenkapazitäten verloren gehen indem weitere Betriebe schließen, unter anderem weil sich kein Nachfolger finden lässt, wurde eine Studie durchgeführt werden, um anschließend entsprechende Lösungsansätze ausarbeiten zu können. Ziel war eine Bestandsaufnahme der Ist-Situation, um sowohl Ursachen und Defizite als auch Potenziale besser definieren und entsprechende Zukunftsmaßnahmen ausarbeiten zu können.

Die Schwerpunkte des Projektes waren:

  • die Darstellung der mittelfristigen Entwicklung der touristischen Bettenkapazitäten
  • die Erfassung der Nachfolgeproblematik
  • die Ermittlung von Flächen und Immobilien mit Entwicklungspotenzial
  • die Strategieentwicklung für ein zukünftiges, regionales Übernachtungsangebot
  • die Ermittlung von Maßnahmen und Strategien zur touristischen Revitalisierung von Brachen und Leerständen

Interviewpartner waren Hoteliers, Campingplatz-, Jugenherbergs- und Ferienwohnungsbetreiber, Branchenverbände, Experten und Gemeinden. Die Studienergebnisse wurden am 28. Juni 2019 öffentlich vorgestellt.

Anbei finden Sie die Ergebnisse der Studie sowie eine Kurzfassung:

 

Periode
LEADER 2014-2022
Projektstatus
Abgeschlossen
Projektträger
Office Régional du Tourisme Région Mullerthal – Petite Suisse Luxembourgeoise a.s.b.l.
Dauer
06/2017 - 08/2019
Gesamtkosten
39.495,15.- EUR
Finanzierung
71% FEADER & ETAT : 28.041,56.- EUR
17% Communes/Gemeinden LEADER (GAL) : 6.714,17.- EUR
12% Privé/Privat : 4.739,42.- EUR
Kategorie
Wirtschaft
Tourismus
Kontakt
Office Régional du Tourisme Région Mullerthal – Petite Suisse Luxembourgeoise a.s.b.l.
9, rue André Duchscher
L-6434
Echternach


+352 72 04 57-1