Wanderbares Müllerthal

Zu Beginn des Projektes wurde ein fachliches Gutachten erstellt, um das aktuelle Wanderpotenzial allgemein sowie spezifisch für die Region Müllerthal – Kleine Luxemburger Schweiz zu erfassen. Hieraus konnten konkrete Entwicklungsmaßnahmen abgeleitet werden. Es wurden Bewertungskriterien für die Wegequalität festgelegt und Wegeexperten vor Ort für die qualitätsorientierte Erfassung aller Wanderwege geschult. Auf Basis dieser Daten wurde das bestehende Wegenetz erfasst und analysiert. Die Ergebnisse wurden in projektbezogenen Workshops und Vorträgen in der Region kommuniziert und diskutiert.
 
Diese Grundlagenarbeit ermöglichte die Erstellung eines neuen regionalen Wanderwegekonzepts (einheitliche Beschilderung, Kartenmaterial, usw.) und die Schaffung einer professionellen Basis für die touristische Vermarktung der Region.
 
Das neue Wanderwegekonzept umfasst folgende Bereiche:
  • Ausarbeitung eines einheitlichen lokalen Wanderwegenetzes
  • Erstellung eines einheitlichen Markierungs- und Wegweiser-Konzeptes
  • Entwicklung eines vermarktungsfähigen Leitweges für die Region Müllerthal – Kleine Luxemburger Schweiz (Mullerthal Trail)
  • Herausgabe einer Wanderkarte für das Müllerthal
  • Bestandsaufnahme aller Wanderwege mit Hilfe von GPS
  • Entwicklung eines Konzepts zur Sicherung des langfristigen Unterhaltes des Wanderwegenetzes
 
Ein weiterer wichtiger Schritt war die Entwicklung eines umfassenden Marketingkonzepts für die Region Müllerthal mit dem Schwerpunkt Wandertourismus. Hierfür wurden folgende Schritte eingeleitet und umgesetzt:
  • Entwicklung eines Messestandes für die Region Müllerthal
  • Entwicklung eines Corporate Design für die Region Müllerthal – Kleine Luxemburger Schweiz und den Mullerthal Trail
  • Konzeption und Erstellung einer Prospektfamilie für das Thema Wandertourismus: Imagebroschüre, Folder Mullerthal Trail, Folder verschiedener Wandertouren in der Region
  • Auswahl und Erstellung von Werbeartikeln zum Mullerthal Trail, z.B. Schlüsselanhänger, Traubenzuckerwürfel, Luftballons,
  • Likörfläschchen, Polo-Shirts (alles mit Logoaufdruck)
  • Aufbau und Erstellung einer Homepage „Wandertourismus“ (www.mullerthal-trail.lu)
  • Erstellung einer Basis für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Pressetexte, Pressemappen, Pressekontakte)
  • Gestaltung der neuen Wanderkarten im Corporate Design (Titel- und Rückseite sowie zusätzliche Flächen)

Insgesamt konnte im Rahmen des Projektes „Wanderbares Müllerthal“ eine sehr gute und innovative Grundlage für eine professionelle Vermarktung der Region Müllerthal – Kleine Luxemburger Schweiz geschaffen werden, so dass sich die Region als Wanderdestination im internationalen Tourismus ausgezeichnet positionieren kann.

Periode
LEADER 2003-2006
Projektstatus
Abgeschlossen
Projektträger
Entente des SIT de la Région Mullerthal - Petite Suisse Luxembourgeoise et Basse-Sûre
Dauer
12/2004 - 11/2006
05/2006-05/2008
Budget
284.639,42.-EUR
Kategorie
Tourismus
Freizeit
Kontakt