Die Folgen des Klimawandels für Campingplatzbetreiber

Campingurlaub boomt. Luxemburg mit seinen vielfältigen Kultur- und Naturangeboten und der günstigen Lage inmitten der Großregion ist eine beliebte Destination unter Campingurlaubern. Auch die Bemühungen der Campingplatzbetreiber ihr Angebot und ihre Infrastruktur zu modernisieren tragen dazu bei, dass viele Gäste sich für einen Campingurlaub im Großherzogtum entscheiden.

Gleichzeitig wurden die Campingplatzbetreiber aber auch mit weniger erfreulichen Entwicklungen konfrontiert. In den letzten Jahren hatten sowohl die deutschen und luxemburgischen Regionen entlang der Sauer, der Our und der Mosel mit Starkregen- bzw. Hochwasserereignissen zu kämpfen. Viele Campingplatzbetreiber waren direkt betroffen.

Mit dem Klimawandel riskieren sich solche meteorologischen Ereignisse immer häufiger zu wiederholen. Um in Zukunft besser darauf vorbereitet zu sein und die Schäden in Grenzen zu halten, hat der Verein Camprilux a.s.b.l. ein transnationales Vorbereitungsprojekt ins Leben gerufen. Gemeinsam mit den luxemburgischen und deutschen Partnern soll ein breites Netzwerk aus Experten, Verwaltungen, Tourismusverbänden, Naturparken, LAGs und Interessenvereinen aufgebaut werden um in Gefahrensituationen schneller handeln zu können. Darüber hinaus soll anhand von ausgewählten Campingbetrieben mit Hilfe von Beratern und Experten eine Analyse der bestehenden Maßnahmen zum Schutz vor Hochwasser und Starkregen gemacht und Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet werden.

Periode
LEADER 2014-2022
Projektstatus
Abgeschlossen
Projektträger
Camprilux a.s.b.l.
Dauer
09/2019 - 05/2022
Gesamtkosten
10.000,00.- EUR

LEADER Region Mëllerdall : 5.000,00.- EUR
LEADER Region Eislek : 5.000,00.- EUR
Finanzierung
100% FEADER & ETAT : 10.000,00.- EUR
Kategorie
Beratung & Koordination
Wirtschaft
Tourismus
Natur & Umwelt
Interregionale Zusammenarbeit
Transnationale Zusammenarbeit
Kontakt
Camprilux a.s.b.l.
p/a Camping Auf Kengert
L-7633
Medernach