30 Jahre Entwicklung des ländlichen Raums: Viele kleine Success Stories

04/09/2019

Am 30. August 2019 hatte das Ministerium für Landwirtschaft, Weinbau und ländliche Entwicklung nach Kahler zu einer Presserkonferenz geladen. Das kleine Dorf in der Gemeinde Garnich nahe der belgischen Grenze bot den perfekten Rahmen dafür um zu zeigen wie man mit lokalen Initiativen großes bewirken und zur Valorisierung des ländlichen Raums beitragen kann. Neben dem Kunstprojekt "Make Koler Kooler" von Alain Welter, im Rahmen dessen der Künstler eine ganze Reihe von Gebäudefassaden mit Wandbildern gestaltet hat, zeichnet sich Kahler vor allem auch durch sein eigenes Kino, das "Kinoler" und das angrenzende Kulturzentrum aus. Die Idee hierfür entstand während des Austauschs mit den Bürgern im Zusammenhang mit dem PDC (Plan de développement communal) und wurde Mithilfe der Kofinanzierung durch LEADER (Liaison Entre Actions de Développement de l'Economie Rurale) angestoßen. Mittlerweile steht das Projekt auf eigenen Beinen und funktioniert vor allem auch dank des Einsatzes engagierter Einwohner.

Im Rahmen seiner Ansprache verwies Romain Schneider, Minister für Landwirtschaft, Weinbau und ländliche Entwicklung auf eine ganze Reihe von Projekten die zusammen mit den ländlichen Gemeinden oder mithilfe des LEADER-Programms umgesetzt wurden wie zum Beispiel der "Mullerthal Trail", "Téi vum Séi" oder "Wine Taste Enjoy" um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Des weiteren unterstrich er wie wichtig es sei in die Entwicklung des ländlichen Raums zu investieren, schließlich macht er 82% Prozent der Landesfläche aus und 38 % der Einwohner leben dort. Es gilt deshalb auch in Zukunft Ideen und Aktionen zu unterstützen die zur Steigerung bzw. Erhaltung der Lebensqualität  und zur Förderung des sozialen Zusammenhalts im ländlichen Raum beitragen.

 

In diesem Sinne: To many more success stories!

 

 

Für weitere Informationen : https://agriculture.public.lu/de/actualites/2019/august-2019/30-ans-developpement-rural.html

 

 

 

Aktuelles

Veranstaltungen